Workshop Controlling

Der Workshop Controlling: Potenzielle Verbesserungen, Vergleich der Betriebe und Kennzahlenanalyse

Unser Betriebsvergleich nach Profitcentern ist in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe einzigartig. Die relevanten Daten der teilnehmenden Betriebe werden systematisch und dauerhaft von uns ausgewertet. Verbesserungspotenziale werden anhand verschiedener Kennzahlen und Vergleichsdaten sichtbar gemacht.

Adresse und Kontakt

Graf GmbH
Furtweg 10
79400 Kandern

T (0 76 26) 9 74 99 90
info@graf-bad-heizung.de

Online bewerben

Die systematische Analyse und die kontinuierliche Auswertung der Betriebsdaten sind zentrale Bestandteile unseres einzigartigen Betriebsvergleich nach Profitcentern. 

Wir laden Sie herzlich zu unseren Fachvorträgen ein:

Heizung: am   03.12.2024   um 18:30 Uhr  in unseren Ausstellungsräumen

Anmeldung

Collage Wärmepumpe, SmartWatch, Holz, grüne Blätter

Controlling im Handwerk – Geschäftsfelder Heizung, Bad, Service, Wartung und Wohnraumsanierung optimieren

Die Ergebnisse des Betriebsvergleichs werden nach den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wohnraumsanierung und Wartung aufgeschlüsselt. Die Betriebsführung unserer Mitgliedsbetriebe profitieren von den Kennzahlen und Vergleichsdaten. Verbesserungspotenziale werden durch den Vergleich mit anderen Mitgliedsbetrieben ersichtlich. Dieser Betriebsvergleich nach Profitcentern ist in der SHK-Branche für Handwerksunternehmen wahrscheinlich einzigartig. Bei der kontinuierlichen und systematischen Analyse der Daten achten wir auf die Spezifizierung für die einzelnen Geschäftsfelder Heizung, Bad, Service, Wartung und Wohnraumsanierung.

Jeder Betrieb kann problemlos die Vergleichsdaten und auch die Einzelwerte der Mitgliedsbetriebe einsehen. Dadurch kann eine genaue Analyse erfolgen, die nicht nur auf Durchschnittswerten beruht. Offene Workshops dienen dem aktiven Austausch der Ergebnisse und relevanten Kennzahlen. Dies dient vor allem dem Entdecken von Verbesserungspotenzialen und den Unterschieden zwischen besonders erfolgreichen Unternehmen und weniger erfolgreichen. Es geht also nicht nur um eine reine Kennzahldiskussion, sondern vor allem auch um Optimierungsmöglichkeiten. 

Der Betriebsvergleich klärt unter anderem die folgenden Fragen:

  • Wie sehen Preise und Deckungsbeiträge in den Geschäftsfeldern Heizung, Bad, Service, Wohnraumsanierung und Wartung aus?
  • Welche Betriebsleistung kann von einem Bad- oder Heizungsverkäufer erwartet werden?
  • Wie hoch sind die Personalkosten pro Mitarbeiter und Stunde im Durchschnitt?
  • Wie ist die Angestelltenquote, also das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsangestellten?
  • Wie viele produktive Stunden werden von einem Monteur im Durchschnitt geleistet?
  • Liegt im Kundendienst Kostendeckung vor?
  • Um welchen Betrag handelt es sich jeweils bei Betriebsleistung, Fremdleistungs- und Materialeinsatz pro Mitarbeiter?
  • Wie sieht der Beitrag eines einzelnen Geschäftsfelds zum gesamten Ergebnis aus?
  • ...

 

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und beantworten gerne Deine Fragen.

T (0 76 26) 9 74 99 90

Hier bewerben

 

Anja und Martin Graf