Workshop Wohnraum: Zusammen das Geschäftsfeld Wohnraumsanierung gestalten
Das primäre Ziel des Workshops Wohnraum ist die gemeinsame Entwicklung beziehungsweise Weiterentwicklung des neuen Geschäftsfelds Wohnraumsanierung. Wir möchten Handwerksleistungen auf die Bereiche Küche, Wohnzimmer, Balkon, Terrasse, Außenbereich und Keller ausweiten und uns nicht auf das Badezimmer und den Heizraum beschränken. Gemeinsam befassen wir uns im Workshop intensiv mit aktuellen Fragestellungen und Themen rund um die Wohraumsanierung, optimieren Prozesse wie die Planung und Umsetzung, entwerfen ein gemeinsames Marketing-Konzept und prüfen die Zusammenarbeit mit ausgewählten Herstellern.
Adresse und Kontakt
Graf GmbH
Furtweg 10
79400 Kandern
T (0 76 26) 9 74 99 90
info@graf-bad-heizung.de
Der Austausch von Wissen und Konzepten und das gemeinsame Lernen und Weiterentwickeln sind Inhalt des Workshops für Wohnraumsanierung.
Bestandteile des Workshops Wohnraum: Prozessoptimierung, Kooperationen mit Herstellern und Marketingkonzepte
Damit der Kunde optimal erreicht und emotional angesprochen werden kann, erarbeiten wir innovative Marketingkonzepte und –mittel. Das Marketing soll die individuelle Leistung unseres Geschäftsfelds Wohnraum hervorheben.
Verschiedene Hersteller haben regelmäßig die Möglichkeit, die Teilnehmer des Workshops mit Informationen zu aktuellen Trends der Wohnraumgestaltung und zu Themen wie Beleuchtung, Fliesen, Treppen, Holzböden, Gestaltung und Wandfarbe zu versorgen. Dadurch pflegen wir einen engen Kontakt und können die Zusammenarbeit mit unseren Marktpartnern und Lieferanten und durch konstruktive Kritik verbessern und Inspirationen für den eigenen Betrieb sammeln.
Die Zusammenarbeit mit Gewerken wie Malern, Schreinern, Fliesenleger und Elektriker ermöglicht kundenfreundliche Projekte mit dem Motto „Alles aus einer Hand“. Im Workshop legen wir gemeinsam Richtlinien für die Zusammenarbeit fest, um die Wohnraumsanierung reibungslos über die Bühne zu bringen.
Zudem wollen wir eine strukturierte und optimierte Zusammenarbeit mit unseren Teamunternehmen fördern. Dazu erwägen wir beispielsweise verschiedene Projektmanagement-Tools, um die Koordination der Teams zu vereinfachten und einen schnellen Austausch von Informationen zu ermöglichen.
Ein weiteres Projekt unseres Workshops ist unser Wohnraum Hausaufgabe. Ein Fragebogen soll es unseren Kunden ermöglichen, ihre Vorstellungen online einzutragen und die Wünsche so schnell und einfach zu übermitteln. Das erste Kundengespräch kann somit schon auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und beantworten gerne Deine Fragen.