Workshop Strategie: Gemeinsam Strategiekonzepte entwickeln und diskutieren
Die Strategiekonzepte der AG und der Mitgliedsbetriebe muss ständig evaluiert und weiterentwickelt werden. Zentrale Themen sind hierbei vor allem die Analyse von Markttrends, Branche und Gesellschaft. Zusammen finden wir Maßnahmen, mit denen wir unsere strategischen Ziele optimal erreichen und so den gewünschten Effekt erzielen.
Adresse und Kontakt
Graf GmbH
Furtweg 10
79400 Kandern
T (0 76 26) 9 74 99 90
info@graf-bad-heizung.de
Durch smarte Strategien wollen wir unsere Positionierung im regionalen Markt stärken und verbessern.
Gemeinsames Vorankommen der bad & heizung Mitgliedsbetriebe
Im Workshop untersuchen unsere Geschäftsführer, wie sich die Marktposition der bad & heizung concept AG entwickelt, wie die Kooperation mit Marktpartnern läuft, wo Möglichkeiten zur Optimierung bestehen und wie in der Zukunft weitere Partner für eine Zusammenarbeit gewonnen werden können.
Zusammen diskutieren wir Möglichkeiten, die Beziehung zu unseren Partnern auszubauen und behandeln deren Aufgaben und Rechte für eine wertstiftende Zusammenarbeit. Dazu prüfen wir interne Strukturen im Detail und führen gegebenenfalls Änderungen durch, die sich aus der Analyse von Markt und Gesellschaft ergeben haben.
Im Workshop Strategie wird die grundlegende Ausrichtung der bad & heizung concept AG festgelegt und als Richtlinie an unsere Mitglieder weitergegeben. Die Ist-Situation soll demnach überprüft und gleichzeitig eine Soll-Situation entworfen werden.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und beantworten gerne Deine Fragen.