view from Gokyo Ri with prayer flags..

Firma Graf Bad&Heizung unterstützt Familien in Nepal

Gerade noch rechtzeitig vor der Schließung der Grenzen kehrt der Auszubildende Noah Schwarz aus Nepal zurück. „Die Reise hat meine Sichtweise verändert.“, berichtet er. „Wo ich dachte, ich habe wenig, weiß ich jetzt, dass ich alles habe.“

Selfie Noah Schwarz mit Kindern in Nepal
Graf GmbH

Adresse und Kontakt

Graf GmbH
Furtweg 10
79400 Kandern

T (0 76 26) 9 74 99 90
F (0 76 26) 72 41

info@graf-bad-heizung.de
www.graf-bad-heizung.de

Montag - Donnerstag:

Freitag:

Bitte vereinbaren Sie für einen Ausstellungsbesuch einen Termin.

Unsere Leistungen für Sie

Komplettbadsanierung
Badausbau
Heizungstechnik
Solaranlagen
Sanitärtechnik

Sie haben Fragen?

Hier beantworten wir in kurzen Videos Ihre Fragen rund um Graf Bad und Heizung:

Frequently asked questions

Wo ich dachte, ich habe wenig, weiß ich jetzt, dass ich alles habe.

Noah Schwarz, Auszubildender der Firma Graf

Enge Zusammenarbeit mit Hilfsorganisation

Die Zusammenarbeit mit Andreas Maier aus Kandern, der bereits seit vielen Jahren in Nepal mit seiner Hilfsorganisation Familien und Gemeinden unterstützt, hat bereits vor fünf Jahren begonnen.
„Wir haben Andreas Maier als Kunden kennengelernt und kamen ins Gespräch über sein Engagement in Nepal. So haben wir erfahren, dass bereits ein kleiner Heizofen für eine Familie den Winter erleichtern kann und auch die Rauchentwicklung in den Hütten minimiert. Außerdem ermöglicht ein einfaches Solarpanel den Kindern auch nach Dunkelheit Schularbeiten zu erledigen und somit wird die Schule häufiger besucht, denn ohne Hausaufgaben traut sich in Nepal kein Kind in die Schule“, erzählt Martin Graf, Inhaber des Unternehmens. „2017 waren wir das erste Mal als Handwerker vor Ort. Es ist bewegend, wie man dort mit wenig Einsatz vielen Familien helfen kann.“

Seit 2017: Nepal-Reisen für Mitarbeiter und Azubis

Seitdem finanziert die Firma ihren Mitarbeitern oder Auszubildenden bei Interesse die Reise nach Nepal. „Solche Erfahrungen prägen Menschen immer“, weiß Graf aus eigener Erfahrung, er selbst war bereits dreimal dabei.

Azubi leistet Handwerk vor Ort

Auszubildender Noah Schwarz hat die Zeit in Nepal als sehr lehrreich erlebt. Gemeinsam mit der Organisation von Andi Maier haben sie wieder vor Ort praktisch helfen können. „Es gibt dort oft auch eine andere Armut als nur Geldarmut“, erinnert sich Schwarz. „Viele der Kinder haben sich sehr gefreut, dass wir uns einfach mit ihnen beschäftigt haben, dafür ist im Alltag der armen Bauern gar keine Zeit.

Gewinn für alle Beteiligten

Die persönliche Förderung und Begleitung der Mitarbeiter sind der Firma ebenso wichtig wie die der Kunden. „Diese Erfahrungen sind immer ein Gewinn für alle Beteiligten. Wir werden sicher wieder unsere Handwerker mit nach Nepal schicken“, sagt Graf.

Noch mehr über uns und von uns

Erfahren Sie noch mehr über unseren Kundendienst, unsere Ausstellung und unsere Referenzen.

Kundendienst bad & heizung
Maik Floeder Photography

Unser Kundendienst

Unser Kundendienst kümmert sich darum, dass Ihre Anlagen und Einbauten perfekt und reibungslos funktionieren und laufen.

Kundendienst

Reportage Handwerk
Martin Maier

Unsere Ausstellung

In unserer Ausstellung können Sie sich ganz in Ruhe umschauen und alle Produkte aus der Nähe betrachten. Kommen Sie einfach vorbei!

Ausstellung Kandern

burgbad Spiegel rc40
burgbad

Unsere Referenzen

Traumbäder existieren wirklich! Hier finden Sie Referenzbäder, die wir ganz nach den Wünschen der Bauherren realisiert haben.