Das Gemeinwohl im Blick
Gewinnstreben und Wettbewerbsfähigkeit sind Teile des Wirtschaftens. Als alleinige, ökonomische Werte sind sie auf Dauer aber nicht tragfähig. Im Namen der "Gemeinwohl-Ökonomie" entsteht daher eine demokratische Alternative, die grundlegende, menschliche Werte wie Kooperation und Gemeinwesen als Basis eines nachhaltigen Wirtschaftens etablieren möchte.
Wir und die Anderen - eine Bilanz
Natürlich muss unsere Firma Gewinn machen - ansonsten könnten wir keine Löhne zahlen und keine Investitionen tätigen. Man kann dies jedoch nach dem Prinzip immer höher, schneller, weiter tun und dabei denken: Hauptsache mir geht es gut. Oder man kann sich fragen, wie können alle ein Stückchen weiterkommen? Die Konsequenz daraus ist, dass wir uns mit der Idee der Gemeinwohl-Ökonomie beschäftigt und als einer der ersten Betriebe in der Region eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt haben. In dieser Bilanz geht es nicht vordergründig um Zahlen, sondern darum unser Bestreben um das Wohlergehen der Menschen zu bewerten. Derzeitig überarbeiten wir unsere Richtlinien, um dieses Jahr erneut eine Gemeinwohl-Bilanz ziehen zu können.
Worum geht es konkret?
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der relevanten Kriterien:
- Ethisches Beschaffungswesen
- Ethische Finanzdienstleistungen
- Arbeitsplatzqualität und Gleichstellung
- Gerechte Verteilung des Arbeitsvolumens
- Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeiter
- Gerechte Verteilung des Einkommens
- Innerbetriebliche Demokratie und Transparenz
- Ethisches Verkaufen
- Solidarität mit Mitunternehmen
- Ökologische Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen
- Soziale Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen
- Erhöhung des sozialen und ökologischen Branchenstandards
- Sinn und gesellschaftliche Wirkung der Produkte/Dienstleistungen
- Beitrag zum Gemeinwesen
- Reduktion ökologischer Auswirkungen
- Minimierung der Gewinnausschüttung an Externe
- Gesellschaftliche Transparenz und Mitbestimmung
Sie möchten mehr über uns und die Gemeinwohl-Ökonomie erfahren?
Rufen Sie uns einfach an:
Zuhören und verstehen
Fachplaner sollten eine aus der Mode gekommene Kunst beherrschen: die Kunst des Zuhörens. Nur so, erfahren Sie, was der Kunde wirklich will.
Meine Unabhängigkeit
Bei der Energiegewinnung haben Bauherren heute die Auswahl zwischen so vielen Alternativen wie nie zuvor. Bewährtes oder Neues?
Mein eigener Wohlfühl-Stil
Alles ist eine Frage des Stils. Auch im Badezimmer. Über die Funktionalität hinaus, möchte sich doch jeder in seinem Bad zu Hause fühlen.
Ein Mehrwert
an Sicherheit
Unser Kundendienst kümmert sich darum, dass Ihre Anlagen und Einbauten perfekt und reibungslos funktionieren und möglichst effektiv laufen. Auch im Vorfeld bieten wir viele Leistungen an.
Ein Netzwerk der Kompetenz
Wir sind Mitglied der bad & heizung concept AG, einer Kooperation von anspruchsvollen Handwerksunternehmen, die gemeinsam Stärken bündeln und Fachinformationen austauschen.